Dienstag, 1. Oktober 2013

Herausforderung für den Oktober

Beschäftigt man sich mit Entrümpeln im materiellen Sinne, liest man also Blogs und Bücher zum Thema, stößt man früher oder später auch auf das Thema Entrümpeln des Geistes. Während mir persönlich dabei einige Idee und Ansätze zu esoterisch klingen (ohne jemanden damit beleidigen zu wollen), macht folgender Gedanke doch sehr viel Sinn meiner Meinung nach:

Denken wir an etwas, geben wir dem Ding oder der Sache somit eine gewisse Energie/Bedeutung/Gewichtung in unserem Leben. Das kann schön sein, indem wir uns an den tollen Abend mit Freunden letzte Woche erinnern. Wir können damit aber auch negative Energie produzieren. "Ich muss heute unbedingt noch diesen Antrag fertigmachen" und dann schafft man es doch nicht mehr oder vergisst es schlicht. Und zack, denkt man am nächsten Tag exakt dasselbe, aber nun schon inklusive schlechtem Gewissen. Je länger man aufschiebt, desto größer die schlechte Energie/das schlechte Gewissen. (Das Wörtchen "muss" gibt dem Ganzen natürlich einen weiteren negativen Beigeschmack im Vergleich zu "ich werde" oder gar "ich will".)

Da ich leider zum Aufschieben neige, wird daraus nun meine nächste Herausforderung für den Oktober:

Nicht mehr Aufschieben!

Eine Liste mit bisher Aufgeschobenen ist bereits in der Entwicklung, aber zu lang und zum Teil auch zu privat um hier gepostet zu werden. Damit ich mir mit dieser Herausforderung aber nicht wieder ganz neuen Druck selbst mache, nehme ich mir den gesamten Oktober um die Liste abzuarbeiten. Aktuell befinden sich 17 Stichpunkte auf meiner Liste. Bedeutet also grob alle zwei Tage einen Punkt abarbeiten. Teilweise beanspruchen die Dinge, wie zum Beispiel endlich die Bibliotheksmahnung bezahlen, nicht mal fünf Minuten, teilweise aber natürlich auch mehrere Stunde, wie zum Beispiel die Hausarbeit, die seit April auf Fertigstellung wartet. 

Erschwert wird die Herausforderung dadurch, dass ich quasi bis zum 19. Oktober unterwegs bin und wenig Zeit habe Dinge oder Termine Vorort zu erledigen. Aber deswegen heißt es ja Herausforderung :)

Drückt mir die Daumen,
Frl. Unordnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen