Samstag, 14. September 2013

Der erste Post...

...was schreibt man da bloß?!

Vielleicht einfach erst einmal erklären, warum ich das Bedürfnis habe hier zu schreiben. Im Grunde ist es in einem Satz erklärt: Ich habe zu viel Kram!

Unsere Wohnung ist großzügig geschnitten, wir haben also viel Platz. Leider bedeutet viel Platz natürlich, dass sich viel Krams ansammelt, selbst gekauft (zum Teil vor über zehn Jahren) aber auch geschenkt (viel Freude bereitet, aber leider liegt einiges nach gewisser Zeit doch nur rum). Eigentlich träume ich von einer aufgeräumten Wohnung mit leichten Tendenzen zum Minimalismus. Man soll den vielen Platz auch sehen und spüren.

Das ich zu viele Dinge rumfliegen habe, ist mir schon vor unserem Umzug vor zwei Jahren aufgefallen, doch so richtig klick gemacht hat es vergangene Woche. Ich hatte das Wochenende sturmfrei (der Liebste war mit Freunden unterwegs) und bin am Samstagabend zur Entspannung zum Möbel-Schweden. Auf der Liste stand nicht viel und im Normalfall gehöre ich auch nicht zu den Personen, die nur mal schnell eine Knoblauchpresse kaufen wollen und dann an der Kasse 100€ bezahlen. Aber dieses Mal stand ich verdächtig lange bei den Regalen rum. Noch ein kleines 2x2 Regal fürs Wohnzimmer? Da könnten dann die ganzen Ordner vom Liebsten endlich schön untergebracht werden. Das wäre ja so praktisch.

Dem Liebsten jedoch ist es erstens egal und zweitens braucht er nach eigener Aussage kein Regal für seine Ordner. Und das wusste ich vorher. Trotzdem stand ich davor und habe überlegt. Als mir die eher absurde Situation bewusst wurde, dass ich gerade dabei bin etwas völlig überflüssiges zu kaufen, begann ich auf dem Weg nach Hause genauer über meine Besitztümer nachzudenken. Die Erkenntnis: Ich brauche nicht noch ein Regal, ich brauche weniger Zeugs!

Und damit bis Weihnachten auch konsequent aussortiert, verkauft, gespendet und verschenkt wird, schreibe ich nun hier.

Mal sehen, wie es läuft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen