Freitag, 3. Januar 2014

Das Handtuch-Paradox

Wir wohnen in einem Zwei-Personen-Haushalt und haben 28 Handtücher. Das sind allerdings nur die viel zu vielen Handtücher, die im Badezimmer untergebracht sind und einigermaßen regelmässig benutzt werden.

Nun zum Paradox: Im Arbeitszimmer steht ganz oben auf dem Regal ein Karton mit einem schönen Set neuer weißer Handtücher. Die stehen dort nicht einfach zur Reserve, sondern sollen zum Einsatz kommen, wenn die anderen mal kaputt sind und nicht mehr genutzt werden können. Nun ratet mal, wie lange der Karton schon rumsteht? Locker vier Jahre, wenn nicht gar länger.

Es ist also an der Zeit Handtücher aus zu sortieren. Bevor nun die weißen im Badezimmerschrank einziehen und alle anderen rausfliegen, will ich erst einmal überlegen, wie viele Handtücher wir eigentlich brauchen. Ich habe immer zwei in Benutzung, er eines, plus jeweils die gleiche Anzahl sauber im Schrank. Außerdem finde ich es schön auch für Gäste ein Duschhandtuch parat zu haben. Besonders oft haben wir jedoch keine Übernachtungsgäste, sodass ein Handtuch für diesen Zweck ausreichen sollte. Und so schlimm finde ich den Satz "Bring bitte ein eigenes Handtuch mit" auch wieder nicht.

Für meinen Nebenjob benötige ich ebenfalls ein großes Badetuch. Außerdem ist wohl auch ein Händehandtuch (oder doch lieber zwei?) für Gäste eine gute Idee.

Mal zusammenrechnen: 4 für mich, 2 für ihn, 1 für die Arbeit, 1 für Gäste und zwei Händehandtücher macht 10 Stück, davon 4 große und 6 kleine.

Zehn Handtücher (ohne Geschirrhandtücher für die Küche) scheinen mir immer noch recht viel. Aber wenn ich auf zehn reduziere, geht wenigestens der Schrank wieder ordentlich zu und man kann die gewaschenen wieder ohne Quetschen in den Schrank legen.

Ich bin dann mal aussortieren.
  
Bis die Tage, 
Frl. Unordnung


2 Kommentare:

  1. Hmm, so eine Kiste mit Ersatz-Handtüchern besitze ich auch seit drei Jahren. Allerdings sind meine jetzigen Handtücher alle noch gut und durch Übernachtungsgäste sind auch wieder welche hinzu gekommen, die sie auch nicht wieder haben wollen. Eine Idee, wie ich dieses "Problem" lösen kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja eigentlich sogar mehrere Probleme ;)
      Aber zu dem Überfluss an Handtüchern.

      1. Wie viele Handtücher brauchst du tatsächlich?
      2. Welche Handtücher sind deine schönsten/liebsten?
      3. Sorge dafür, dass die Anzahl der schönsten der festgelegten benötigten Anzahl aus 1. entspricht.
      4. Noch gute, aussortierte Handtücher spenden. Handtücher, die schon sehr gebraucht sind, in die Textilverwertung geben.

      und ganz wichtig: Nun über den neugewonnenen Platz freuen. :)

      Hoffe, dass hilft dir?

      Liebe Grüße

      Löschen