Donnerstag, 27. Februar 2014

Ordnung im Leben - Wie läuft's?

In den letzten Tagen war es etwas (sehr) ruhig hier. Das wird sich demnächst wieder ändern, keine Sorge. Und weiter ausgemistet habe ich auch, sodass auch die Wohnung weiter leerer wurde. Im Flur hallt es nun sogar schon leicht.

Aber nun zum Thema des Titels. Wie läuft es mit der anvisierten Ordnung im Leben?

Noch einmal zur Erinnerung diese Dinge wollte ich angehen:

MASTERARBEIT SCHREIBEN
Uni-Veranstaltung 1 abschließen
Uni-Veranstaltung 2 abschließen
Zusatzqualifikation 1 abschließen
Zusatzqualifikation 2 abschließen

Nebenjob 1 an der Uni (8h pro Woche)
Nebenjob 2 im Verein (5h pro Woche)

Ehrenamt 1 in der Bibliothek
Ehrenamt 2 im Verein (3h pro Woche)

Zusatzqualifikation 1 ist abgeschlossen und ebenso Uni-Veranstaltung 1. Beides sogar ganz erfolgreich. Die zweite Uni-Veranstaltung wird im April abgeschlossen, die zweite Zusatzqualifikation ist erstmal nach hinten geschoben auf meiner Prioritätenliste. Wenn ich neben dem Schreiben meiner Masterarbeit die Zeit finde für die Qualifikation, dann wird sie abgeschlossen, wenn nicht, dann eben nicht. Im Grunde fehlt mir hierfür nur ein vierwöchiges Praktikum. Mal sehen, ob und wie sich das mit meiner Masterarbeit kombinieren lässt.

Die beiden Nebenjobs sind noch da und werden auch nicht gehen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. 

Ehrenamt 1 in der Bibliothek wird auch unverändert weiterlaufen. Der tatsächliche Arbeitsaufwand dafür ist sehr gering und gleichzeitig macht mich die Arbeit glücklich. Warum also sollte ich dies von meiner Liste schmeißen?

Ehrenamt 2 ist so manches Mal der Grund für Stress und Ärger, aber gleichzeitig weiß ich, wofür und für wen ich diesen Ärger auf mich nehme. Und das lohnt sich und ist es wert. Das Ehrenamt an sich darf also bleiben. Allerdings werde ich ein paar Teilbereiche aus meiner Verantwortlichkeit abgeben. So werden die Aufgaben dann auf mehrere Schultern verteilt und man kann sich im Team hier und da unterstützen.

Vor der Prüfung im April habe ich großen Respekt. Man könnte auch sagen ein bisschen Angst. Aber ich weiß jetzt schon, wie erleichtert ich mich hinterher fühlen werde. Also Augen zu und durch.

Zur Ablenkung und Entspannung sortiere ich aus. Und freue mich hinterher über den neuen Platz.

Fröhlich winkend,
Frl. Unordnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen