Mittwoch, 25. September 2013

Bye Bye Nagellack

Es gab vor etwas über zwei Jahre eine Phase, in der ich ständig Nagellack kaufte. Ich konsumierte komplett unüberlegt, mir gefiel eine Farbe und schwups lag der Lack in meinem Körbchen. Natürlich fiel mir dabei nicht auf, dass ich zum Teil bereits sehr ähnliche Farben zu Hause hatte. Ich bin beim Durchzählen nun auf 75 Stück gekommen. Wenn ich mir die Nägel täglich lackieren würde, wäre mein Vorrat also vielleicht in zwei oder drei Jahren aufgebraucht. Aber ich lackiere nicht mal wöchentlich. Wann sollen also all diese kleinen Fläschen leer werden?

Um dem Herr Frau zu werden, habe ich einmal einen neuen Ansatz versucht. Während ich sonst ausmiste, was mir nicht gefällt (lässt sich am leichtesten rausschmeißen) oder was wir partout nicht nutzen (hier wird es manchmal schon schwieriger), sagte ich mir dieses mal: "20 Lacke dürfen bleiben!" Ich entschied mich also nicht wie sonst GEGEN etwas, sondern musste mir dieses mal überlegen, welchen Nagellack finde ich so schön, dass er bleiben darf. 

Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Ich habe alle Lacke auf den Wohnzimmertisch gestellt, mich davor gesetzt, jeden Lack in die Hand genommen und entschieden, ob er bleiben darf oder nicht. Als es um den zwanzigsten Lack ging, wurde es etwas schwierig. Ich hatte noch drei komplett verschiedene übrig und nur einer davon durfte weiterhin in meiner Lackkiste wohnen.

Nun müssen die aussortierten ganz schnell aus dem Haus, damit ich erst gar nicht auf die Idee komme, sie nochmal durch zu gucken. Neun Stück wurden noch am Samstag spontan einer Freundin geschenkt, weitere sechs bleiben in der Familie (bei einem anderen Familienmitglied), fünf teure habe ich bei Kleiderkreisel eingestellt (mal sehen, ob das klappt) und 28 weitere gehen Freitag im Tausch gegen 5 € an eine andere Freundin. So wer jetzt nachrechnet, merkt: Irgendwie kommt man da aber nicht auf 75?!

Richtig, letztendlich habe ich nämlich 25 behalten (20 Farblacke und 5 Effekt-/Pflegelacke) und dann stehen da noch ein paar auf meiner Kommode, bei denen ich wahnsinnig unentschieden bin. Eigentlich waren sie bereits aussortiert, aber nun...beim Durchgehen und Sortieren für Freundinnen usw. sind sie mir wieder aufgefallen. Was mache ich jetzt mit denen? Weiche ich meine Regel ein bisschen auf? Oder bleibe ich hart und sie fliegen raus, wie mit mir abgemacht? 

Ich denke, ich bleibe bei meinen 20 (bzw. 25), wenn ich einen von denen auf der Kommode doch behalten will, muss einer der 20 weichen. 

Jap, werde das gleich mal angehen.

Mit lackierten Nägeln zum Abschied winkend,
Frl. Unordnung

p.s.: Ähnliches passierte übrigens meinem restlichen Make Up zuvor, aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen