Freitag, 14. März 2014

Ausmisten außer der Reihe - Plastiktüten

Bei der Sendung mit der Maus gab es mal eine Folge, in der alle Plastiktüten eines Mehrfamilienhauses zusammengesammelt wurden. Vor dem Gebäude lag hinterher ein riesiger Berg Plastik.

Und damit willkommen beim heutigen Thema: Tüten...

Bei uns haben Plastiktüten (eigentlich) einen festen Platz - unter der Spüle in einem Sammelbehälter. Stoffbeutel hingen bis vor kurzem noch gesammelt in einer stabilen Papiertüte einfach am Türgriff des Arbeitszimmers. Sind nun aber in einen wenig genutzten Küchenschrank umgezogen.

Seit längerem achte ich außerdem darauf, dass möglichst keine neuen Plastiktüten unsere Wohnung betreten. Die bereits vorhandenen wollte ich nach und nach benutzen und so aus der Wohnung schaffen. Habe ich zum Beispiel einen kleineren Stapel Bücher verkauft, habe ich diese direkt in einer Tüte verkauft. Minimiert nicht das große Problem, aber aus meiner Wohnung ist diese eine Tüte dann schon mal. Dazu eigenen sich kleinere Tüten u.a. von früheren Shopping-Touren sehr gut.

Von Festivals hatten wir außerdem eine beachtliche Zahl an großen Müllsäcken. Und zwar die richtig großen. Diese einfach als Müllsäcke zu benutzen, kommt für uns leider nicht in Frage, da unsere Müllabfuhr nur ganz bestimmte Säcke mitnimmt. Wie bin ich also diese alle losgeworden? Durch aussortierte Klamotten!

Die kann man ja nicht einfach lose in den Altkleider-Container werfen sondern immer in einer Tüte. Sieben riesige Müllsäcke haben dadurch einen neuen Sinn bekommen. Heute habe ich nur noch einen im Schrank als Reserve, falls er sich doch mal überwinden kann auch ein Paar Kleidungsstücke aus zu sortieren oder falls nach dem Sommer einige von mir nicht getragene Kleidungsstücke gehen dürfen.

Der Sinn hinter dem Wunsch die Tüten zu benutzen? Ich wollte nicht einfach weiteren Plastikmüll produzieren. Ehrlich gesagt, bin ich aber ein Freund von Stoffbeuteln und einige Tütchen schlummern schon sehr lange in besagtem Sammelbehälter.

Heute habe ich mir dann einen Ruck gegeben und acht Tüten in den gelben Sack getan. Sie sind einfach zu klein um realistisch gesehen, tatsächlich demnächst benutzt zu werden. Bleiben durften vorerst fünf von mittlerer bis großer Größe. Alle ohne Löcher und alle stabil. Da diese fünf locker neben den Stoffbeuteln Platz fanden, konnte ich heute außerdem den Sammelbehälter aussortieren.

Ein weiterer kleiner Erfolg, der mich sehr glücklich macht.

Und wie viele Plastiktüten lagern bei euch und dürfen Platz beanspruchen?

Schönes Wochenende,
Frl. Unordnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen