Dienstag, 18. März 2014

Der Haken am Ausmisten: Bücherschränke

Wenn ich von einer Kategorie an Dingen wirklich viel habe, dann sind es Bücher. Zu Beginn dachte ich, dass es mir außerordentlich schwer fallen würde mich von Büchern zu trennen. Meine kleine Sammlung entstand schließlich über Jahre. Einige waren Geschenke, andere habe ich selbst gekauft. Sie haben mir so einige verregnete Sonntage versüßt, auch die ein oder andere lange Bus- und Bahnfahrt. Ein paar Exemplare konnte ich nächtelang nicht aus den Händen legen.

Zusammengefasst: Ich mag Bücher. So zumindest dachte ich das bis vor circa einem halben Jahr. Aber mittlerweile ist mir klar. Ich mag nicht das eigentliche Buch, sondern die Geschichten, die es enthält. Am einfachsten konnte ich mich von Nachschlagewerken verabschieden. Es gibt ja das Internet mit all seinen Möglichkeiten. Ausgelesene Krimis und Romane, die ich garantiert kein zweites Mal lesen werde, folgten. Wirklich erstaunlich fand ich, dass ich locker 30 Bücher besitze, die ich noch nicht gelesen habe. Auch hier wieder sind einige als Geschenk ins Bücherregal gekommen, andere kaufte ich selbst.

Doch nun zum Thema: Wohin mit den aussortierten Büchern? Klar, ein großer Teil lässt sich verkaufen. Diese Lösung erfordert jedoch Geduld und dazu kommen wir später.

Einige Exemplare, die nicht mehr verkaufbar sind, habe ich die letzten Wochen in Bücherschränke gestellt. Bücherschränke sind meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit komplett kostenlos Bücher zu verschenken, zu tauschen und ihnen ein neues zu Hause zu geben.

Direkt hier bei uns gibt es zwei Bücherschränke. Diese beiden sind allerdings nicht stark frequentiert. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute eher ihre nicht mehr gewollten Bücher dort "entsorgen", aber kaum oder keine Bücher wieder mitgenommen werden. In der nächsten Großstadt gibt es aber so gut wie in jedem Stadtviertel einen Bücherschrank. Günstigerweise liegt ein Bücherschrank direkt auf meinem Weg zur Universität. Ich steige also einmal aus der Bahn aus, bringe die Bücher zum Bücherschrank und steige in die nächste Bahn wieder ein. Super praktisch und schnell nebenbei erledigt.

Im Internet findet man schnell ein Liste mit Bücherschränken in der Nähe. Und es werden immer mehr.

Ich gehe dann jetzt mal ein Buch lesen...

Bis bald,
Frl. Unordnung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen